Aktivitäten

Nach unserer Vereinsgründung ist kurz darauf das LinguistiCafé ins Leben gerufen worden – eine offene Austauschplattform, bei der wir uns online treffen, Fragen stellen, Gedanken teilen und gemeinsam reflektieren. Im Sommer 2023 konnten wir in Marburg ein hybrides Vereinstreffen mit Inputs aus dem Verein organisieren – wir hoffen, dies auch zukünftig wieder einmal machen zu können!

Die LinguistiCafés entwickelten wir weiter und im Rahmen dieses Formats bieten wir spannende Workshops an, für die wir großartige Referentinnen gewinnen konnten. 2025 ging es mit Isabella Buck etwa um wissenschaftliches Schreiben mit KI, Désirée Kleineberg erzählte über die Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte, und Vicky Loras gab ganz persönliche Einblicke in ihre Promotionszeit.

Da das Schreiben uns Linguistinnen täglich begleitet, haben wir 2024 einen Schreibmonat auf die Beine gestellt: Ziele setzen, Techniken ausprobieren, Erfahrungen austauschen – und vor allem: schreiben, schreiben, schreiben.

Im Sommer 2025 startete dann unser erster Mentoringsommer. In vertraulichen Gesprächen zwischen Mentorinnen und Mentees ging es um Forschungsfragen, Karrierewege oder die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf – alle Fragen, die gerade beschäftigen, hatten in den Gesprächen Platz.