Über LinguisticA

Unsere Ziele

Als berufliches Netzwerk dient der Verein LinguisticA dem Austausch und der Vernetzung von FLINTA* in der Sprachwissenschaft. Gemeinsam soll dort, wo Konkurrenz, Intransparenz und Leistungsdruck das berufliche Handeln und die berufliche Laufbahn erschweren, Transparenz, gegenseitige Unterstützung und der Zusammenhalt von FLINTA* in der Linguistik gefördert werden.

Unsere Mitglieder

Der Verein richtet sich in erster Linie an FLINTA* in der Sprachwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Damit sind Frauen, Lesben, intergeschlechtliche Personen, nicht-binäre Menschen, trans oder agender Personen und generell alle Menschen gemeint, die sich mit den genannten Geschlechtsidentitäten oder gar keiner Geschlechtsidentität identifizieren.

Was wir machen

Workshops, BarCamps, Vorträge, Treffen, Kollegiale Beratung – LinguisticA veranstaltet eine Reihe von unterschiedlichen Formaten, die dem Austausch und dem Empowerment von FLINTA* in der Linguistik dienen.

Daneben halten wir über Slack regen Austausch: Dort teilen wir Infos zu Stellen, Förderungen, Veranstaltungen und beraten einander in linguistischen, strukturellen und strategischen Fragen.